Ambulantes Operieren

Ein Schwerpunkt unserer Praxis sind ambulante operative Eingriffe an der Haut. Dieses können sowohl kleine als auch größere Eingriffe sein, die in örtlicher Betäubung in unserer Praxis ambulant durchgeführt werden. Dabei legen wir besonderen Wert auf modernste Operations­verfahren, um für Sie auch ästhetisch das bestmögliche Ergebnis zu erhalten. Dieses betrifft medizinisch notwendige Operationen ebenso wie gewünschte ästhetische Eingriffe.
Wir bieten in unserer Praxis folgende Leistungen an:
Ambulante Eingriffe im eigenen OP
  • Entfernung gutartiger und bösartiger Hauttumore  und deren Vor­stufen
  • Entfernung auffälliger atypischer Muttermale
  • Kryochirurgische Eingriffe bei Krebsvorstufen
    (Präkanzerosen, z. B. aktinische Keratose) und Viruswarzen
  • Operative Korrektur eingewachsener Zehennägel  durch Nagelplastik
  • Entfernung von Grützbeutel (Atherome) und Talgzysten
  • Entfernung kosmetisch störender Hautveränderungen wie Mutter­male, Dermatofibrome und Bindegewebswucherungen (Fibrome)
  • Kürettage von Alterswarzen (seborrhoische Keratosen)
  • Kürettage von Dellwarzen (Schwimmbadwarzen)
Bei einigen der oben genannten Hautveränderungen wie auch bei therapieresistenten Virus­warzen und Xanthelasmen (Fettablagerung am Auge) kann alternativ auch die scho­nende Lasertechnik eingesetzt werden.
Ein ambulanter Eingriff dauert in der Regel 15 bis 30 Minuten, eine Arbeitsunfähigkeit resultiert im Allgemeinen nicht, so dass sich die Operation problemlos in den Alltag integrieren lässt. Blutverdünnende Medikamente wie Aspirin oder Marcumar sollten wegen verstärkter Blutungsneigung nach Rücksprache mit Ihrem Hausarzt für kurze Zeit vor dem Eingriff abgesetzt werden. Wegen der Gefahr der Wundinfektion sollte auf Schwimmen und Saunabesuche nach der Operation für eine gewisse Zeit verzichtet werden, duschen ist mit wasserdichtem Pflaster möglich. Um eine optimale Narbenheilung zu erzielen, sollten sportliche Aktivitäten, die den Wundverschluss durch wiederholte Anspannung der Muskulatur belasten, für etwa 4 Wochen vermieden und die frische Narbe 4 bis 6 Wochen keiner Sonnen­bestrahlung ausgesetzt werden.
Bitte informieren Sie uns über bestehende Unverträglichkeiten
auf lokale Betäubungsmittel.
In unserem Glossar haben wir für Sie eine stichwortartige Übersicht häufig vorkommender Krankheitsbilder zusammengestellt, wobei es keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.